Eine Erfolgsstory: Arbeitsintegration von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen in Kooperation mit BILLA Plus & On the Job
20.06.2022
On the Jobist eine Berufsqualifizierungsmaßnahme für Jugendliche mit sehr unterschiedlichen Beeinträchtigungen und wird gefördert vom Fonds Soziales Wien.
Ziel ist es, Jugendliche vor allem im Rahmen einer inklusiven Berufsausbildung in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Das Besondere ist hier der Praxisbezug: An drei Tagen pro Woche werden die Teilnehmer*innen in Wirtschaftsbetrieben trainiert.
Ein Partner der ersten Stunde war und ist BILLA PLUS (vorm. MERKUR) – und das schon seit 12 Jahren! Lesen Sie hier Auszüge einer Erfolgsgeschichte:
Mittlerweile kooperiert On the Job mit drei Filialen: 7 Jugendliche kommen derzeit wöchentlich mit ihrer Arbeitspädagogin, arbeiten mit und lernen so das reale Arbeitsleben kennen.
Frau Sabine Weigert, Leiterin der BILLA PLUS Filiale in der Muthgasse im 19. Bezirk, hat ein besonders großes Herz für unsere Jugendlichen: Hier dürfen sie ihre Praxistage auch ohne unsere Pädagog*innen absolvieren und werden von BILLA PLUS Mitarbeiter*innen vor Ort angeleitet.
Frau Weigert zu ihrer beispielgebenden Motivation, mit unseren Jugendlichen zu arbeiten:
"Ich bin überzeugt davon, dass ein gutes Team nur mit all seinen individuellen Mitgliedern bestehen kann. Wir brauchen jedes Alter, verschiedene Herkünfte, bunte Geschichten und diverse Hintergründe eines jeden Menschen. Ein starkes Team lebt von seiner Diversität und der Bereitschaft, neues und anderes kennen lernen zu wollen. Wir, BILLA Plus Muthgasse, wollen den Jugendlichen von On the Job zeigen, dass wir sie brauchen und dass sie vollwertige Mitglieder unseres Filialteams werden können."
Regelmäßige Einladungen zu Themen-Workshops in der Filiale bringen unseren Jugendlichen den Beruf "Einzelhandelskauffrau/-mann" so nahe wie möglich an die Realität: Was ist wichtig in diesem Beruf, wo liegen die Grenzen, was geht und was geht gar nicht?
Dr. Gerhard Poppenwimmer, Leiter der Einrichtung On the Job, zum Erfolgskonzept:
"Um die Jugendlichen in der realen Arbeitswelt zu trainieren, braucht es langfristige Kooperationspartner*innen. Viele Jugendliche haben "null Bock“ auf eine ganze Woche Trockentraining - sie wollen arbeiten, möglichst bald ihr eigenes Geld verdienen und freuen sich jedesmal riesig auf das praktische Arbeitstraining. BILLA PLUS ist ein idealtypischer Kooperationspartner, der uns durch gute und schlechte Zeiten begleitet - auch wenn es nicht immer ganz einfach läuft. Diversen "Bröseln" wurde und wird immer mit viel Verständnis begegnet. Insgesamt haben wir derzeit 30 Jugendliche im Projekt, bei fast einem Drittel gelingt uns die Integration in den Arbeitsmarkt. So leben wir Inklusion."