Gütesiegel für Soziale Unternehmen - wir sind wieder ausgezeichnet!

17.11.2023

  • Gütesiegel Verleihung 2023-11-10 © arbeitplus/E. Blum
  • Gütesiegel Verleihung 2023-11-10 © arbeitplus/E. Blum
  • Gütesiegel Verleihung 2023-11-10 © arbeitplus/E. Blum

Vom Dachverband arbeit plus entwickelt, vom AMS gefördert und mit Quality Austria umgesetzt: Das Gütesiegel für Soziale Unternehmen (GSU) steht seit 2010 für die Einhaltung sozialer, organisatorischer und wirtschaftlicher Qualitätsstandards in Sozialen Unternehmen, die die berufliche Integration von benachteiligten Menschen zum Ziel haben. wienwork wurde erfreulicherweise am 10. November 2023 wieder mit dem GSU ausgezeichnet. Warum gerade dieses Gütesiegel für wienwork so wichtig ist, lesen Sie hier:

„Jedes Audit für das Gütesiegel Sozialer Unternehmen verlangt unseren Kolleg:innen viel Zeit und einiges an Anstrengung ab. Für Wien Work lohnt es sich dennoch auf alle Fälle, denn das Gütesiegel steht für die zuverlässige und transparente Einhaltung von Qualitätsstandards und bringt uns in unserer Arbeit mit neuen Ideen und Erkenntnissen weiter,“ so beschreibt unser Geschäftsführer Christoph Parak den Einsatz unseres Gütesiegel-Teams.

Im feierlichen Rahmen übernahm unser Kollege Martin Elser (Leitung Finanz, Mitglied der Geschäftsleitung) von Sabine Rehbichler (Geschäftsführerin arbeit plus Österreich ) stolz diese für unser Unternehmen sehr bedeutende Auszeichnung.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden heuer noch zwei Betriebe aus Oberösterreich: VABB - Verein für Arbeit, Beratung und Bildung und VOEST Alpine Stahlstiftung.

Petra Draxl (Vorständin AMS Österreich) betonte in ihren Begrüßungsworten den hohen Stellenwert der Arbeit mit Menschen. Deshalb ist es auch von großer Bedeutung, dass sich soziale Unternehmen diesem aufwändigen Qualitätsprozess stellen, um qualitätsvolle Arbeit in der Arbeitsmarktintegration sicher zu stellen.

Manuela Vollmann (Vorstandsvorsitzende arbeit plus Österreich) bedankt sich bei den zertifizierten Sozialen Unternehmen und hob ihr sichtbares Engagement hervor, wenn sie sich dem Gütesiegel-Prozess stellen. Dieses Engagement soll besonders gewürdigt werden, denn es zeigt den Willen eines Unternehmens, sich fortlaufend zu professionalisieren und mit der weiteren Unternehmensentwicklung aktiv auseinander zu setzen.

Für Roland Sauer (Sektionschef für Arbeitsmarktpolititk im BMAW) sind die Sozialen Unternehmen eine unverzichtbare Säule in der aktiven Arbeitsmarktpolitik und garantiert auch im kommenden Jahr 2024 finanziert: Qualitätssicherung ist die solide Grundlage für zukünftige Innovationen in der Inklusion benachteiligter Menschen.

Zum Abschluss des feierlichen Events gab es noch eine Gütesiegel-Verleihung außer Konkurrenz: arbeit plus Österreich stellte sich ebenfalls erfolgreich dem externen Assessment durch Quality Austria - eine erstaunlich Leistung unseres Dachverbands!

Den gesamten Arbeitsmarktpolitik-Aktiv-Gastbeitrag zur Verleihung - verfasst von arbeit plus Österreich - gibt es online zum Nachlesen unter diesem Link: "Arbeitsmarktpolitik Aktiv"/Dez. 2023/Nr. 2 und nachstehend als Download.

Downloads

‹ zurück zur Übersicht