Beratung, Begleitung und Qualifizierung im "Digi-Mode" - Story 2: Jugendarbeitsassistenz

28.04.2020

  • JASS Videochat © wienwork

Die Wien Work Projekte haben mit viel Engagement, kreativen Ideen und Lernbereitschaft ihre Angebote schnell und professionell auf diese besondere Zeit umgestellt. Lesen Sie im Folgenden Story 2 aus unserem Projekt Jugendarbeitsassistenz:

Die WienWork JASS in Zeiten von Covid-19 (Corona)

Gerade in Zeiten der Coronakrise ist die Begleitung für die meisten Menschen unserer Zielgruppe noch wichtiger als sonst. Aufgrund der allgemeinen Lage und speziell jener am Arbeitsmarkt haben die Jugendlichen unserer Zielgruppe viele Ängste in Bezug auf die aktuelle Situation aber auch im Hinblick auf die Zukunft.

Jugendliche brauchen jetzt mehr denn je Unterstützung und Beratung

Das heißt, dass es gerade jetzt wichtig ist Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich an jemanden zu wenden, den sie kennen und vertrauen.

Auch für Unternehmen stellen sich aktuell ganz neue und verunsichernde Herausforderungen. Gerade jetzt ist es auch für sie wichtig einen verlässlichen Partner zu haben, den sie aus vorangegangener Zusammenarbeit kennen und vertrauen, und der sie auch in diesen schwierigen Zeiten mit Informationen und Empfehlungen unterstützt.

Neue Wege in der Beratung und Akquise

Was es derzeit dringend braucht sind innovative, neue Wege in der Beratung – nicht nur für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen, sondern auch für Unternehmen. Dabei werden bestehende Beziehungen aufrechterhalten und es wird digitale Akquise durchgeführt, soweit dies im Moment möglich ist.

Wir haben versucht, diesen Herausforderungen Rechnung zu tragen und unsere Arbeitsweise der derzeitigen Situation angepasst.

Wir arbeiten derzeit mit unserem Teilnehmer*innen und den Firmen ausschließlich online (Whats App, Videokonferenz), SMS oder per Telefon:

Der Arbeitsalltag mit Jugendlichen im April 2020:

WhatsAPP Nachricht JASS ©wienwork

Veränderter täglicher Austausch zwischen den Kolleg*innen:

JASS Videochat ©wienwork

Die JASS ist in diesen Zeiten eine Drehscheibe/Schnittstelle

  • für Jugendliche, Eltern, Firmen, Ausbildungsfit, AMS, und andere Beratungsstellen

  • Wir informieren unsere Teilnehmer*innen über die derzeitige Lage, über die Covid-19 Maßnahmen der Regierung und dem Umgang damit.

  • Wir unterstützen unsere Teilnehmer*innen bei Bewerbung, Lebenslauf, Initiativbewerbung und geben Infos darüber in welchen Branchen derzeit besonders dringend Arbeitskräfte gesucht werden.

Wir schulen und senden auf Wunsch auch Übungsmaterialien zu: 

  • etwa im Umgang mit dem E-AMS

  • oder wir schicken auf Wunsch Übungsmaterial zu Themen wie etwa Übung von Aufnahmetests, oder Vorbereitung eines Bewerbungsgespräches, zu.

Beratung in neuen Dimensionen

Wir beraten Eltern zu verschiedenen Fragen im Umgang mit der Krise.

Wir pflegen unsere Firmenkontakte, sind Ansprechpartner für Fragen der Unternehmen und versuchen auch als Türöffner für unsere Jugendlichen zu fungieren.

Wir machen uns Gedanken über die Zukunft und stellen Überlegungen an wie wir nach der Krise unsere Jugendlichen noch besser bei der Integration in den Arbeitsmarkt unterstützen können

Wir haben immer ein offenes Ohr

Wir haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Jugendlichen und versuchen sie in allen Belangen beim Umgang mit dieser Situation so gut es geht zu unterstützen.

Wer bisher noch keinen Kontakt zu uns hatte und unsere Unterstützung in Anspruch nehmen möchte, kann uns derzeit von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 13:00 Uhr unter den folgenden Nummern erreichen:

+43 664 886 477 02 oder +43 664 885 784 13  oder per E-Mail: Jugendarbeitsassistenz@wienwork.at

Chatten und Beraten in Corona-Zeiten erfordern flexible Dienste

Und zum Abschluss noch ein Auszug aus einem "Corona-typischen-WhatsApp-Chat" mit zwischen einer Jugendarbeitsassistentin und einem Jugendlichen:

02.04.20, 18:22 – Arkim (Jugendlicher): Hallo Romana, Ich bin’s Arben Wollte mich melden und sagen das es mir gut geht und auch wissen wie es dir so geht

02.04.20, 18:25 – Romana(Jass): Hallo Arkim, DANKE der Nachfrage, bin im Homeoffice und mir geht's auch gut. Was mach der Job? Wenn Du möchtest kannst mich gerne anrufen. Liebe Grüße ☺ Romana

02.04.20, 18:33 -: Arkim (Jugendlicher): Naja es ist zwar schon schön dort aber, eine Lehre wäre mir doch jetzt lieber bin gerade auf der Suche nach einer hätte auf dich hören sollen und nicht auf meinen Papa

02.04.20, 18:34 – Romana (JASS) Möchtest Du wieder zu mir in die Beratung kommen?

02.04.20, 18:37: Arkim (Jugendlicher): Das wäre super ich tu mir nämlich schwer ich versteh das alles mit dem Internet und online Bewerbungen nicht so gut

02.04.20, 18:40 - Romana (JASS) Momentan ist es halt schwierig, da wir nur im Homeoffice arbeiten. Gebe es bei Deiner Versicherung wo du gearbeitet hast nicht die die Möglichkeit eine Lehre zu machen?

02.04.20, 18:41 -: Arkim (Jugendlicher): Nein, leider nicht. Ich habe mich gerade im E-jobroom vom Ams angemeldet wegen Stellen.

02.04.20, 20:28 - Romana (JASS) SUPER, dass hast Du gut geschafft mit dem E Job Room - aber jetzt chillen

03.04.20, 09:51: Romana (JASS) Hallo Arben ich nehme dich mit heutigem Datum wieder in die Betreuung auf ! Melde mich dann am Montag bei Dir, dann besprechen wir alles weitere. Liebe Grüße ☺ und ein schönes Wochenende Romana

03.04.20, 11:17 -: Arkim (Jugendlicher): Super Neuigkeiten, Dankeschön für alles und bis Montag

08.04.20, 15:07 - Arkim (Jugendlicher):: Habe die E-Mail bekommen mit der Bewerbung bekommen.

08.04.20, 15:08 : Romana (JASS): SUPER, viel Erfolg beim Bearbeiten

Ansprechpartner:in

  • Christoph Schreiner © Wien Work

    Projektleitung Jugendarbeitsassistenz, Koordination Europaprojekte

    DSA Christoph Schreiner MSM, BA

    E: christoph.schreiner@wienwork.at

    M: +43 664 886 47 702

‹ zurück zur Übersicht