3. Dezember 2020: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

03.12.2020

  • Mitarbeiter*innen und Lehrlinge bei Wien Work - eine Fotocollage © wienwork

Besondere Menschen an einem besonderen Arbeitsplatz.

Wir gehen bei Wien Work einen gemeinsamen, erfolgreichen Weg: Über 700 Mitarbeiter*innen und Lehrlinge - mit und ohne Behinderung - sind das Herz unseres integrativen Betriebs. Heute feiern wir die Vielfalt und unseren gemeinsamen Erfolg – und wir werden diesen beispielhaften Weg der Inklusion weiter gehen.

Wir sind Arbeitgeber für rund 250 Menschen, welche aufgrund ihrer Behinderung oder ihrer Einschränkungen am freien Arbeitsmarkt oft keine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben haben.

Wir bilden mehr als 180 Jugendliche mit Lernbehinderungen in Form der inklusiven Berufsausbildung in 10 verschiedenen Lehrberufen aus.

Wir betreiben zahlreiche Projekte, wo wir sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen mit Behinderung Unterstützung und Coaching am Weg ins Erwerbsleben oder in eine Ausbildung bieten.

Wir l(i)eben Inklusion!


An diesem Tag (immer am 3. Dezember) wird weltweit mit Beiträgen, Berichten, Aussendungen, Interviews etc. in allen Medien daran erinnert und darüber berichtet, wie schwierig es für Menschen mit Behinderungen ist, Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und einem selbstbestimmten Leben zu haben. Die COVID-19-Pandemie macht dies nicht einfacher…. Und es wird auch daran erinnert und darüber berichtet, wie wichtig es ist, dass unsere Gesellschaft hier Verantwortung übernimmt und einen Beitrag zur Inklusion leistet.

‹ zurück zur Übersicht