Wir haben es auch 2020 wieder - das Gütesiegel für Soziale Unternehmen
10.12.2020
Auszeichnung für die Einhaltung sozialer, organisatorischer und wirtschaftlicher Qualitätsstandards
Aufgrund der bestehenden Covid-19 Beschränkungen wurden die ausgezeichneten Unternehmen virtuell geehrt. Ein besonderes Jahr…
Das Gütesiegel für Soziale Unternehmen steht für die Einhaltung sozialer, organisatorischer und wirtschaftlicher Qualitätsstandards in Sozialen Unternehmen, die sich der beruflichen Integration von langzeitbeschäftigungslosen Menschen widmen.
Die sechs heuer re-zertifizierten Unternehmen durchliefen ein Assessment durch Expert*innen der Quality Austria und von arbeit plus. Dabei wurden sie hinsichtlich der Einhaltung von Qualitätsstandards in Bezug auf Effektivität und Effizienz des Fördermitteleinsatzes, auf Entwicklungsmöglichkeiten sowie qualitätssichernde und -steigernde Maßnahmen gemäß EFQM Standards evaluiert.
Das Gütesiegel für Soziale Unternehmen wird vom AMS Österreich gefördert und finanziert.
Langjähriges Engagement wirkt gegen steigende Langzeiterwerbsarbeitslosigkeit
Mit ihren Tätigkeitsfeldern - etwa in den Bereichen "Green Jobs", Lehrausbildung von Jugendlichen und der Erbringung von Dienstleistungen für Kommunen - liegen diese ausgezeichneten Unternehmen am Puls der Zeit und bieten dringend benötigte Angebote, die sowohl soziale und als auch ökologische Aspekte berücksichtigen.
Somit wirken sie selbst in Krisenzeiten dem Trend der steigenden Langzeiterwerbsarbeitslosigkeit entgegen.
Virtuelle Ehrung und Grußworte
Aufgrund der Covid-19 Beschränkungen wurden die Unternehmen in diesem besonderen Jahr anstelle eines Festaktes virtuell geehrt. In Videobotschaften wandten sich BMin Christine Aschbacher, Vertreterinnen von arbeit plus, AMS Vorstand Johannes Kopf sowie Vertreter der Quality Austria an die Sozialen Unternehmen und dankten für deren qualitativ hochwertige Arbeit.
BMin Christine Aschbacher (bmafj) betonte die bedeutende Rolle Sozialer Unternehmen: Insbesondere in Zeiten, in denen die Arbeitslosigkeit steigt, braucht es Soziale Unternehmen, die dazu beitragen, dass Menschen wieder Schritt für Schritt in Berufsleben zurückfinden.
Grußworte an Wien Work von Schifteh Hashemi (arbeit plus)
Eine Trophäe der Vielschichtigkeit
Die Trophäe, die die ausgezeichneten Unternehmen heuer neben ihrem Zertifikat postalisch übermittelt bekommen, wurde von der Künstlerin Petra Stelzmüllerdesigned und vom Sozialen Unternehmen heidenspassin Graz kreativ umgesetzt.
Für die Künstlerin drückt die Trophäe die Vielschichtigkeit der Lebenssituationen von langzeiterwerbsarbeitslosen Menschen mit all ihren Brüchen und Verschiebungen aus.
Das Soziale Unternehmen heidenspass widmet sich in seiner Arbeit insbesondere der Unterstützung von Jugendlichen und kreiert Upcycling-Designprodukte. Die in Epoxidharz gegossene Trophäe verweist auf die Klimakrise mit deren Auswirkungen und den Zusammenhang mit der aktuellen Situation am Arbeitsmarkt.
Vor den Vorhang - die 2020 re-zertifizierten Unternehmen sind...
schindel und holz – Verein OSPA
VABB – Verein für Arbeit, Beratung und Bildung
Wien Work - integrative Betriebe und AusbildungsgmbH
autArK - Soziale Dienstleistungs GmbH
arbas - Arbeitsassistenz Tirol gGmbH
Stahlstiftung
Weitere Grußbotschaften sowie weitere Unternehmens-Porträts unter https://arbeitplus.at/guetesiegel-fuer-soziale-unternehmen-2020/
Text: Gekürzter und bearbeiteter Auszug der Presseaussendung unseres Dachverbands arbeit plus.
Ansprechpartner:in
-
Öffentlichkeitsarbeit & Externe Kommunikation, Marketing, Kooperationen
Mag.a Andrea Angermann
E: andrea.angermann@wienwork.at
T: +43 664 817 40 15