„Social Ship" - wienwork legt mit der „MS Blue Danube" ab

11.03.2024

  • Social Ship Check in Gruppe 1 - Lehrlinge © leisure/christian jobst
  • Social Ship Gruppe 2 - On the Job und Flanke Wien © wienwork
  • wienwork und DDSG © leisure/christian jobst
  • Jugendliche auf der Landungsbrücke © leisure/christian jobst
  • an Bord der DDSG Blue Danube © leisure/christian jobst
  • Die DDSG Blue Danube © leisure/christian jobst
  • Steuermann erklärt Lehrausbildung zum Matrosen © wienwork
  • an Bord der DDSG Blue Danube © leisure/christian jobst

Einchecken an der Schiffsstation am Schwedenplatz, dann einmal den Donaukanal hinauf bis zur Nussdorfer Schleuse und stromabwärts bis zur Wienfluss-Mündung: 90 wienwork-Lehrlinge und 40 Jugendliche der beiden Projekte „On the Job" und „AusbildungsFit Flanke Wien" verbrachten am Weltfrauentag gemeinsam mit ihren Ausbilder:innen, Coaches und Pädagog:innen sowie ÖGS-Kommunikationsassistentinnen einen abwechslungsreichen Vormittag an Bord der MS Blue Danube.

Wie kam es dazu? Die MS Blue Danube gehört zur Schiffs-Flotte der DDSG Blue Danube. Die DDSG Blue Danube wiederum ist ein Unternehmen von Wien Holding und VERKEHRSBUERO. Nachdem die Wien Holding heuer ihr 50stes Jubiläum feiert, möchte sie mit der Aktion „Social Ship" mehr gesellschaftliches und soziales Engagement zeigen. Deshalb wurden wir von den beiden DDSG-Blue Danube-Geschäftsführern Wolfgang Hanreich und Wolfgang Fischer eingeladen, einen Vormittag lang eine kleine Auszeit von Stress und Alltagssorgen zu nehmen und die Donau per Schiff neu zu erleben.

Geschipppert wurde den Donaukanal entlang in zwei Runden, damit auch alle geladenen wienworker:innen Platz am Schiff fanden. Es war ein großartiges Abenteuer für uns, inklusive spannender Einblicke in die Ausbildung und Arbeitswelt von Matrosen, Steuermännern und Kapitänen bis zum Schiffskoch. An dieser Stelle ein großes Lob für die feine kulinarische Verpflegung und die aufmerksame Gastfreundschaft an Bord.

„Die DDSG Blue Danube verspricht an 364 Tagen im Jahr Glücksmomente am Schiff. Wenn wir der Gemeinschaft und benachteiligten Menschen etwas zurückgeben können, macht das unsere gesamte Crew glücklich“, betont DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer Wolfgang Fischer.

Wir sagen herzlichsten Dank an die DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer Wolfgang Hanreich und Wolfgang Fischer für die Einladung zu diesem coolen Event. Es war ein tolles Erlebnis für unsere Jugendlichen und eine ganz andere Perspektive auf unsere schöne Wienerstadt.

„Es ist uns eine Freude, Menschen ein besonderes Erlebnis an Bord unserer neun Schiffe bieten zu können und damit auch ihren beruflichen Horizont zu erweitern. Im Vordergrund steht die vergnügliche und entspannte Zeit am Schiff für Menschen, die mit besonderen Herausforderungen konfrontiert sind“, meint DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer Wolfgang Hanreich abschließend.

‹ zurück zur Übersicht